Das Gymnasium Güssing bietet auch die Ausbildung zum „Fitnesstrainer“ parallel zur Matura an.
Ermöglicht wird diese Ausbildung im Sportschwerpunkt über spezielle Wahlmodule innerhalb des regulären Unterrichts, welche von Sportlehrerinnen und Sportlehrern der Schule abgehalten werden und einem Ausbildungstag, der von einem externen Experten geleitet wird.
Am 11.10 fand im Zuge der Ausbildung für unsere angehenden Fitnesstrainer der 7c und 8b Klasse der Ausbildungstag statt. Jürgen Iron, ein selbstständiger Personal Trainer mit langjähriger Erfahrung, leitete den Tag.

Der Seminartag umfasste vier verschiedene Teilbereiche:
• Bereich Bewegung
Die angehenden Trainer/innen beschäftigten sich mit Bewegungslehre, Trainingslehre, Sportarten und Bewegungsformen.
• Bereich Entspannung
Stresstheorie, Autogenes Training und progressive Muskelrelaxation – für tiefenentspannte Sportler, Patienten und Hotelgäste.
Bereich Ernährung
Anatomie und Physiologie der Verdauung, Infrastruktur im Ernährungsbereich sowie Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung.
Bereich Allgemeine Fächer
Im letzten Teilbereich ging es um die Grundlagen der allgemeinen Anatomie und Physiologie sowie der Gesundheitsförderung.
Gesundheit und Fitness werden immer wichtigere Berufsfelder – z.B. in Hotels oder Reha-Einrichtungen