Wir, die SchülerInnen der 8. Klassen des BORG Güssing, durften am 6. und 7. September Geschichte in St. Pölten und Mauthausen hautnah erleben. Unsere Exkursion startete, nach 3 stündiger Busfahrt, im Haus der Geschichte in St. Pölten, wo uns die Zwischenkriegszeit anhand einer spannenden Führung nähergebracht wurde. Einen bleibenden Eindruck hinterließ auch der Zeitstreifen, der am Ende der Führung zu sehen war und uns für unseren eigenen inspirierte. Nachdem wir die Führung abgeschlossen hatten, setzten wir unsere Reise nach Linz fort, wo wir die Innenstadt selbstständig erkunden durften. Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg ins ehemalige KZ Mauthausen. In drei Gruppen geteilt, erfuhren wir viel über die schrecklichen Geschehnisse, die an diesem historischen Ort von 1938 bis 1945 passierten. Die alten Gemäuer und ihre Geschichten sorgten bei uns allen für prägende Eindrücke. Während wir durch die ehemaligen Baracken und Waschräume gingen, verstummte die komplette Gruppe und in uns allen breitete sich ein Gefühl des Grauens aus. Die uns geschilderten Informationen stimmten uns traurig und nachdenklich. Nach einer 2-stündigen Führung traten wir schließlich die Heimreise an.