ENARIS-Workshop „Künstliche Intelligenz“

Am 23.06.2022 führte die TU-Graz im Rahmen des ENARIS-Projekts einen informativen Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz mit den Informatikschüler_innen der 6. und 7. Klassen durch. Themen waren u.a. KI-Typen und Fähigkeiten, Ist-Stand und mögliche zukünftige Entwicklungen.

Hier die wichtigsten Ergebnisse aus der Sicht der Schüler_innen nach dem Workshop:

Es gibt einen Unterschied zwischen schwacher und starker KI, zurzeit nutzen wir nur die schwache KI.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir in den nächsten 50 Jahren einen großen Fortschritt in diesem Feld der Technologie machen.

Eine schwache KI wird auf ein Teilgebiet spezialisiert. Das heißt, sie kann nur das Erlernte ausführen und nichts weiteres.

Eine starke KI kann mehrere Prozesse gleichzeitig ausführen, derzeit ist das jedoch noch nicht möglich.

KIs lernen durch große Datenmengen in einem Zeitraum über mehrere Monate.