Zum Schulschluss des Schuljahres 2017/18 nahmen die SchülerInnen der Klassen 5a und 6a an einem Kurs für Fahrphysik im Fahrtechnikzentrum des ÖAMTC in Lang-Lebring mit ihren Betreuern Heintje Unger und Johann Peischl teil. Die SchülerInnen konnten dabei ihr im Physikunterricht bereits erworbenes Wissen festigen und andererseits praktische Erfahrungen zu diesem Thema sammeln. So konnten sie beim Aufprallsimulator testen, wie es sich anfühlt, wenn man durch einen Autogurt bei einem Frontalaufprall vor schlimmen Verletzungen geschützt wird. Außerdem wurde eindrucksvoll gezeigt, wie sich verschiedene Fahrbahnverhältnisse auf das Bremsverhalten eines Fahrzeuges auswirken. Zu guter Letzt zeigten die ÖAMTC-Experten verschiedene Schleuderszenarien, wie sie im Straßenverkehrsalltag auftreten können, und wie man dann am besten reagieren sollte.
Die Exkursion war vor allem deswegen für die Beteiligten interessant, weil die SchülerInnen diese Testmanöver teilweise direkt als Passagiere in den Fahrzeugen miterleben durften.