Die Schülerinnen der Lateingruppen der 8. Klassen besuchten mit Fr. Prof. Wolf und und Fr. Prof. Zahrl die Ausstellung im Franziskanerkloster, wo zahlreiche Raritäten und kostbare Exponate aus dem Fundus der historischen Bibliothek gezeigt wurden. Die Entstehung der Bibliothek ist eng verbunden mit der Geschichte der Familie Batthány, die namhafte Wissenschaftler wie Carolus Clusius und protestantische Prediger, die in Streitschriften theologische Themen diskutierten, nach Güssing holte. Eine kleine Auswahl der 4866 Bücher konnten die Schülerinnen bewundern, wobei als Besonderheit der „Nomenclator“ (eine Beschreibung der pannonischen Pflanzenwelt) von Clusius gilt.
Ein bildungspolitisches Highlight: Vor 400 Jahren wurden bereits Kinder von adeligen Familien aus dem europäischen Raum am damaligen Gymnasium in Güssing unterrichtet.
Dank an die Kuratoren Pater Anton und den Künstler Heinz Ebner (Absolvent unserer Schule)!