Am 24. und 25. Juni 2024 fand in der Kaserne Güssing die „Montecuccoli Challenge 2024“ statt. Im Survival Camp Jägerbataillon 19 traten SchülerInnen vom Gymnasium Güssing, aufgeteilt in mehrere Gruppen, in einem Wettkampf gegeneinander an. Im Team galt es die Überlebensfähigkeiten während unterschiedlich gestellter Herausforderungen, wie z.B. der Wasseraufbereitung, dem Bau eines Shelters und der Bewältigung von Hindernissen auf der militärischen Hindernisbahn unter Beweis gestellt.
Mit dem JgBt19 in der Montecuccoli-Kaserne, dem größten Dienstgeber der Region, haben wir einen Partner gefunden, wo unsere Schüler in abenteuerlichem Erlebnissen kennenlernen können, wo man zukünftig auch regional arbeiten könnte, findet Direktor Mag. Robert Antoni mehrere positive Effekte dieser Challenge.
Für Kommandant Oberst Christian Luipersbeck stellt dieses kooperative Schulprojekt eine ideale Plattform dar, um Berufssoldaten bzw. Berufssoldatinnen von Morgen anzuwerben. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit an der Militärakademie die Ausbildung zum Offizier zu machen.

(Fotos: Rosenecker JgB19)