…lautete am 13. & 14. Mai das Motto einer Initiative der Industriellenvereinigung (IV) Burgenland, um Jugendlichen die Praxis in einem Industrieunternehmen näher zu bringen.

Schülerinnen und Schüler der 7An – Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt BORG Güssing – tauchten bei IPRONA Güssing in die Welt der Nahrungsmittel-Industrie ein. Informationen zu einzelnen mechanischen Produktionsschritten, bis hin zu diversen Prozessen im firmeneigenen Labor beeindruckten die „naturwissenschaftlichen Abordnung“ vom BORG Güssing. In der, mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichneten Schule, finden sich zahlreiche Anknüpfungspunkte zu IPRONA. Die Schule legt großen Wert auf die Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und fand in IPRON ein passendes Beispiel für die praktische Anwendung dieser Disziplinen.

Es ist durchaus denkbar, dass zukünftig Absolventinnen und Absolventen vom BORG Güssing das Team dieses innovativen Industriebetriebs in Güssing verstärken. Die Initiative „Industrie zum Angreifen“ hat somit nicht nur das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für industrielle Prozesse vertieft, sondern auch potenzielle berufliche Perspektiven in der Region aufgezeigt.

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und verdeutlichte die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und der Industrie, um jungen Menschen praxisnahe Einblicke und berufliche Chancen zu ermöglichen.