Advent bedeutet bekanntlich Ankunft. Ankunft des Evangeliums bei den Menschen. In diesem Sinn haben die Schülerinnen und Schüler der 6b sich entschlossen, die Weihnachtsgeschichte in Form eines Krippenspiels zu den Menschen zu bringen und dabei besonders zu jenen, deren Mobilität eingeschränkt ist – in die Seniorenheime in Güssing und in Limbach.

Zusätzliche Aufführungen wurden auch in der Volksschule und der ASO Güssing dargeboten. So findet die weihnachtliche Botschaft Zutritt zu den Herzen der Menschen aller Altersgruppen.

Die Idee dazu kam von den Jugendlichen selbst. Im Rahmen des katholischen und evangelischen Religionsunterrichts wurde das Krippenspiel verfasst und einstudiert, Musik- und Soundeffekte wurden aufgenommen und die Kostüme wurden geplant.

Alle Textpassagen entstammten den Weihnachtsevangelien nach Matthäus und Lukas und wurden von den Schülerinnen und Schülern entsprechend adaptiert.

Bei der Aufführung im Seniorenheim in Limbach am 03. Dezember filmte sogar das Team des ORF-Wetterfrosches Wolfgang Unger mit und brachte einen Beitrag dazu in Burgenland heute.

Um dieses besondere Erlebnis festzuhalten, wurde mit Hilfe von Prof. Szeyer und seinen Mediendesigneschüler:inen zusätzlich ein Film zum Stück produziert. So bleibt dieses Krippenspiel als ein gemeinsamer Moment der Nähe und des Miteinanders in Erinnerung, der weit über die Adventzeit hinaus nachklingt.