Am 30. April machten sich die 5b und die 5c gemeinsam mit den Professor:innen Sammer, Kurta und Damhösl bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune auf den Weg nach Graz, um die steirische Landeshauptstadt in all ihrer Vielfalt zu erleben.

Den Auftakt unserer Exkursion bildete der Besuch des Hans Gross Kriminalmuseums, wo wir in die faszinierende Welt der Kriminalistik eintauchen konnten. Beeindruckende Exponate und fesselnde Geschichten aus der Arbeit der Kriminalisten veranschaulichten gelungen die grausamen Verbrechen (für manche ein bisschen zu sehr J).

Bei einem kurzen Rundgang am Campus der Universität Graz konnte erste Universitätsluft geschnuppert werden, bevor wir dann gemeinsam durch den wunderschönen Stadtpark in die Grazer Innenstadt spazierten.

Gut gestärkt stand nach einer ausgiebigen Mittagspause dann ein Besuch im Graz Museum am Programm. In einer Führung mit dem Titel „His Story/Her Story/Your Story“erfuhren die Schüler:innen viel Wissenswertes über die Rolle der Geschlechterverhältnisse im Laufe der Geschichte und die aktuelle Geschlechterpolitik und beeindruckten die Kunstvermittlerinnen mit ihrem Wissen und ihren Sichtweisen, die sie in regen Diskussionen mitteilten.

Nach so viel intellektuellem Austausch musste dann aber ein aktives Erlebnis her: die Besteigung des Schloßbergs. Topmotiviert wurde der Schloßberg über die 260 Treppen erklommen. Oben angekommen, erwartete uns ein sagenhafter Blick auf die Stadt. Während die einen den Schloßberg und den Uhrturm noch zu Fuß erkundeten, wählten andere den schnellen Weg nach unten: über die Schloßbergrutsche.

Den krönenden Abschluss des Tages bildete ein Theaterbesuch im Schauspielhaus Graz. Johann Nestroys „Der Zerrissene“ sorgte für beste Unterhaltung (wenngleich auch teilweise unerwarteter Natur) und bot den Schüler:innen die Gelegenheit, die österreichische Theaterkultur hautnah zu erleben. Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck, neuen Erfahrungen und durchtrainierten Oberschenkeln machten wir uns dann wieder auf den Heimweg und resümierten: Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!