Die Kooperation des Gymnasiums Güssing mit der Punitz Flugbetriebe GmbH ermöglicht eine integrierte Ausbildungsmöglichkeit zum Pilotenschein. Mit Tobias Preinsperger profitiert ein weiterer Schüler von diesem innovativen System.
Tobias Preinsperger ist gerade einmal 17 Jahre alt und Schüler der 7. Klasse mit Sportschwerpunkt am Gymnasium Güssing. Am 09.09.2021 absolvierte er erfolgreich die PPL-Prüfung und hat damit die Privatpilotenlizenz in der Tasche. Tobias konnte so seinen Flugschein noch vor der abschließenden Prüfung zum L17 erwerben, diese absolvierte der Rechnitzer dann nahezu ein Monat später, am 28.09.2021.
Eigentlich ist die Dauer der Ausbildung im Rahmen der Kooperation über drei Jahre vorgesehen. Der Einstieg erfolgt grundsätzlich ab der 6. Klasse und endet analog mit dem Maturajahr. Preinsperger hat als Pilot dann aber etwas mehr Gas gegeben. Er absolvierte Kurs um Kurs mit diversen theoretischen Inhalten. Bald saß er im Cockpit der Schulungsmaschinen, immer angepasst an die jeweilige Coronalage und den gerade, verordneten Maßnahmen. Er reifte nicht nur als Pilot, sondern auch als Mensch, zeigt sich Reinhard Kremsner als einer seiner Fluglehrer äußerst stolz.
„Gegenwärtig sitzen bereits zwei weitere Interessenten für diese Ausbildung in der 5. Klasse“, fügt Mag. Robert Antoni, Schulleiter am Gymnasium Güssing, hinzu. Mögen weitere Piloten folgen.