In der letzten Wochen des ersten Semesters hatten 28 SchülerInnen die Möglichkeit am zweitägigen Workshop „TRANSFORM – Die Dekonstruktion des menschlichen Körpers“, unter der Leitung der ehemaligen BORG Güssing Schülerin und Künstlerin Denise Hirtenfelder, teilzunehmen. Denise Hirtenfelder hat 2017 das Kolleg für Mode und Design an der Herbststraße in Wien abgeschlossen und ist derzeit Studentin an der Schule Friedl Kubelka für künstlerische Fotografie und an der Universität Wien für Germanistik. Ihre künstlerische Beschäftigung findet sich vor allem im Feld der Mode, Fotografie und Performance wieder. Das Ziel des Workshops ist es ein Creative Space, sprich eine lebende Ausstellung, bei der Nacht der Kultur zu gestalten, und durch verschiedenen Übungen und Projektideen den Zugang zur visuellen Kunst zu vereinfachen. Die SchülerInnen wurden durch Partnerarbeiten und durch Inspiration eines Vortrags über die Arbeiten von Denise Hirtenfelder der Herausforderung gegenübergestellt, sich zwei Schultage lang intensiv aus ihrer kreativen Komfortzone herauszubewegen und einzigartige Projekte zu erschaffen.
Doch was zuerst unmögliche scheinende Aufgabenstellungen waren, wurden rasch zu unvergessliche Stunden der Zusammenarbeit. Schnell wurden neue Bekanntschaften geschlossen und die Ideen strömten aus den SchülerInnen nur so heraus.
Die gelungenen Werke dürfen Sie bei der Nacht der Kultur am Freitag, 13. April bestaunen. Sie erwarten unter anderem Skulpturen, Fotografien, Malereien und eine Performance!