Schach als Denksport fördert Konzentration, Ausdauer, vorausschauendes Planen von Aufgaben bzw. strategisches Denken. Gegenwärtig hat sich Schach besonders bei Jugendlichen etabliert.
Diesem Trend folgend initiierte die ARGE Sport und Bewegungserziehung am BORG Güssing eine schulinterne Schachmeisterschaft. Schachbegeisterten Schülerinnen und Schülern wurde die Gelegenheit geboten, sich im Wettkampf zu messen. Gleichzeitig qualifizierten sich die besten Schachspieler für die Schulmannschaft, die das BORG Güssing beim Landesfinale, welches am 29. März 2023 in Purbach stattfinden wird, vertreten wird.
Der Gewinner des Schachturniers 2020/23 am BORG Güssing war Didar Nurmuhammedov (8An), den zweiten Platz errang Elias Ernst (7Ci), gefolgt vom Drittplatzierten Michael Pourkhalil (7Ci), der im kleinen Finale Gabriel Binder „schachmatt“ setzen konnte.
Die Direktion gratuliert allen Turnierteilnehmern. Die Schulgemeinschaft wünscht den Gewinnern und dem Schul-Schach-Team alles Gute und dass beim Landesfinale bei den Gegnern oft „Der König im Schach steht“!
Ein großes DANKE an Prof. Mag. Jürgen Pranger und Prof. Iris Kopcsandy für die Organisation des Turniers.