Im größten schulartenübergreifenden Sprachenwettbewerb des Burgenlandes konnte in diesem Schuljahr Lisa Nikitscher, Schülerin der 8.a Klasse, an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen: Sie errang die Goldmedaille in Latein!

Die anspruchsvolle Textstelle über die Landung des Kolumbus und die erste Begegnung der Spanier mit den Bewohnern der Insel Hispaniola (=Haiti) musste in 100 Minuten ins Deutsche übersetzt werden. Der Autor dieses Textes, Petrus Martyr Anglerius aus Arona, wirkte am spanischen Hof als Chronist der Entdeckungen der Neuen Welt. Lisa Nikitscher konnte diese Aufgabe sprachlich perfekt lösen und lieferte eine hervorragende deutsche Übersetzung und beantwortete die dazu gestellten Interpretationsfragen detailliert und punktgenau.

Am Gymnasium Güssing wird auf sprachliche Kompetenz und kulturelles Basiswissen in den humanistischen Fächern großer Wert gelegt.

Aude scribere et legere et intellegere! Communio scholastica gratulatur e corde!