Im Rahmen des Projekts „#mitreden -Jugend im Landtag“ waren die SchülerInnen der 7. Klassen des BORG Güssing am 31.5.2022 im Landhaus in Eisenstadt zu Gast.

Nach der Begrüßung durch Landtagspräsidentin und Initiatorin des Projekts Verena Dunst diskutierten die SchülerInnen mit LH-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf über Themen, die sie als wichtig erachten und im Vorfeld im Unterricht erarbeitet haben.

Als zentrale Themen kristallisierten sich die Energie- und Klimapolitik im Burgenland (insbesondere der PV-Sonnenpark Güssing) sowie Verkehr (Verkehrsnetz, Verkehrsanbindungen, Bus- und Bahnverbindungen im Südburgenland) heraus.

Nach einer Führung durch das Landhaus folgte eine zweite Diskussionsrunde mit

burgenländischen Landtagsabgeordneten aus allen vier Fraktionen. Kilian Brandstätter (SPÖ), Walter Temmel (ÖVP), KO Johann Tschürtz (FPÖ) und Wolfgang Spitzmüller (Grünen) stellten sich den Fragen der SchülerInnen und legten ihre Sicht der Dinge dar.

Ziel des Projektes Jugendlandtag ist es, Jugendliche für Politik zu interessieren und sie zum Mitreden und Mitgestalten zu animieren.