In einer Zeit, in der Klimawandel und Nachhaltigkeit an vorderster Front der öffentlichen Diskussion stehen, hat DI(FH) Klaus Paar von der Firma Güssing Energy Technologies (GET) einen interessanten Vortrag am BORG Güssing gehalten. Unter dem Titel “Cool Down Güssing” präsentierte er innovative Lösungen zur Reduktion der sommerlichen Hitze in städtischen Gebäuden.

Innovative Kühlstrategien für Güssing

Die sommerliche Hitze stellt eine zunehmende Belastung für die Bewohnerinnen und Bewohner Güssings dar, insbesondere in schlecht isolierten Gebäuden. DI Paar stellte eine Reihe von Maßnahmen vor, die darauf abzielen, die Temperaturen auf natürliche und energieeffiziente Weise zu senken.

Smart Cities Forschungsprojekt

Das “Cool Down Güssing”-Projekt, ein Teil der Smart Cities-Initiative, untersucht, wie bestehende Gebäude durch intelligente Kühlkonzepte verbessert werden können. Durch den Einsatz von automatisierten Fensteröffnungssystemen und dezentralen Lüftungsgeräten konnte eine signifikante Reduktion der Innentemperaturen erreicht werden.

BORG Güssing profitiert ebenfalls

Im BORG Güssing wurden in zwei Klassen dezentrale Lüftungsgeräte installiert. Diese sorgen für eine Temperatursenkung und ganzjährige angemessene Lüftung mit temperierter Außenluft. Während des Unterrichts sind es 3 bis 4 Grad weniger als in den Nachbarklassen.

Positive Resonanz und zukünftige Pläne

Die Resonanz auf den Vortrag war durchwegs positiv. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt von den präsentierten Lösungen und der Möglichkeit, diese auch in ihrer Schule umzusetzen. DI Paar betonte, dass dies erst der Anfang sei und weitere innovative Projekte geplant sind.

Mit “Cool Down Güssing” zeigt sich einmal mehr, dass lokale Initiativen einen bedeutenden Beitrag zum globalen Kampf gegen den Klimawandel leisten können. Der Vortrag von DI Klaus Paar ist ein inspirierendes Beispiel für den Einsatz von Technologie und Forschung zur Lösung realer Probleme