„Bildungspartnerschaft“ wird erweitert

Das BORG Güssing wurde nun offiziell als Bildungspartner der FH Burgenland zertifiziert. Außerdem erfolgte eine Erweiterung der bereits bestehenden Kooperation zwischen dem BORG Güssing und der FH Burgenland. Schülerinnen und Schüler mit naturwissenschaftlichem, sportlichem oder IT-Schwerpunkt dürfen sich in Zukunft über Anrechnung ihrer Vorkenntnisse freuen, wenn sie sich für ein Bachelorstudium in den Bereichen Gesundheit oder Informationstechnologie an der FH Burgenland entscheiden. Dies gilt für die Bachelorstudiengänge Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung, Gesundheits- und Krankenpflege, Physiotherapie, Medien & Kommunikation, Information sowie IT-Infrastruktur-Management.

BORG Direktor Robert Antoni: „Im Sinne einer noch intensiveren Zusammenarbeit der Bildungseinrichtungen im Burgenland sind sich das BORG Güssing und die FH Burgenland einen weiteren Schritt nähergekommen. Mit dieser Zertifizierung können wir eine innovative Strategie weiterführen, Anknüpfungspunkte zu schaffen bzw. zu vertiefen und hoffentlich Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, ein Studium im Burgenland zu absolvieren.“

Vorteile beim späteren Studieneinstieg

Synergien bestehen zwischen den beiden Bildungseinrichtungen inhaltlich in den Bereichen Gesundheit sowie Informationstechnologie. Konkret geplant sei nun, Lehrinhalte noch besser aufeinander abzustimmen. Weiters wird es für die Schülerinnen und Schüler Workshops etwa zu Themen wie Gesundheitssport oder IT-Sicherheit geben
Schülerinnen und Schüler werden durch die Bildungspartnerschaft schon früh an ein weiterführendes Studium herangeführt. Auch steht die umfangreiche Bibliothek der Hochschule mit mehr als 150.000 E-Books den Maturantinnen und Maturanten für ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten kostenlos zur Verfügung.

Noch mehr Expertise im Klassenzimmer

Der Besiegelung der Bildungspartnerschaft ging laut FH Departementleiter Gesundheit Erwin Gollner ein umfassendes Auditverfahren voran. „Um die Zertifizierung zu erlangen, müssen bestimmte Indikatoren erfüllt werden. Das heißt, nur ausgewählte Schulen mit bestehenden Kooperationen können die Auszeichnung erlangen.“ „Aufgrund des hohen Levels, den Absolventinnen und Absolventen des BORG Güssing bereits mitbringen, können wir Studieninteressierten verschiedene Lehrveranstaltungen bei Studieneintritt an der FH Burgenland anrechnen“, ergänzt Departmentleiter Informationstechnologie Christian Büll.

Weiterer Beitrag zu diesem Thema:

FH Burgenland und BORG Güssing vertiefen Kooperation – BORG Güssing (borg-gs.at)