Bildungslandesrätin Daniela Winkler überzeugte sich bei einem Schulbesuch gemeinsam mit Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz im BORG Güssing von dem umfangreichen Ausbildungsangebot für die Jugendlichen. Das Gymnasium bietet als einzige AHS im Burgenland die Möglichkeit, neben der Matura eine Berufsausbildung zu absolvieren.
Direktor Robert Antoni empfing die Landesrätin und den Bildungsdirektor und präsentierte mit Lehrerkollegen das umfangreiche Bildungsangebot und die Möglichkeiten der Spezialisierung und der zusätzlichen Berufsausbildung.
Zum Schultyp erklärt Direktor Antoni: „Das Gymnasium Güssing ist eine AHS mit modularer Oberstufe, in der jede Schülerin und jeder Schüler nach ihren bzw. seinen Begabungen und Interessen gefördert und gefordert wird. Auf dem Weg zur Matura haben die Jugendlichen die Wahl, sich für einen der Schwerpunkte aus den Bereichen Sport, Naturwissenschaft, Musik oder Informatik zu entscheiden. Als Besonderheit bietet das Gymnasium Güssing seit 1991als einzige AHS im Burgenland die Möglichkeit eines Lehrabschlusses oder einer Berufsausbildung, neben und zusätzlich zur Matura.“
Bildungslandesrätin Daniela Winkler zeigte sich beeindruckt von dem vielseitigen und vor allem praxisbezogenen Ausbildungsangebot, das das BORG den Schülerinnen und Schülern bietet.
„Mit dem Modell des BORG Güssing erhöhen sich zum einen die beruflichen Chancen der Absolventinnen und Absolventen und zum anderen profitiert die regionale Wirtschaft, indem Facharbeiter vor Ort ausgebildet werden. Jede Region und jeder Schulstandort hat seine speziellen Bedürfnisse und besonderen Herausforderungen. Gemeinsam mit der Bildungsdirektion unterstützen wird die Schulen und sorgen für die passenden Rahmenbedingungen“, sagt die Bildungslandesrätin.

Internat

Schülerinnen und Schüler, die einen längeren Anfahrtsweg auf sich nehmen müssten, haben die Möglichkeit, im Internat der „Step Gästehäuser“ vor Ort zu wohnen.

www.borg-gs.at/matura-lehre/