Das BORG Güssing darf sich über eine weitere offizielle Bildungspartnerschaft freuen. Bereits mit Anfang des Schuljahres 2021/2022 wurde die Kooperation zwischen der allgemeinbildenden höheren Schule des Bezirksvororts und dem Weltunternehmen „Expleo“ vereinbart. Im Detail erfolgt die Zusammenarbeit mit dem „Excellence Center Güssing“, welches als Außenstelle des Konzerns im Technologiezentrum Güssing beheimatet ist. Expleo ist spezialisiert auf Ingenieurs- und Qualitätsdienstleistungen sowie Managementberatung. In Güssing unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kunden dabei, ihre Business-Strategien und IT-Systeme zu entwickeln bzw. zu verbessern. Dabei werden neueste IT-Methoden und -Technologien mit hoher Servicequalität angewandt. Im Wesentlichen ist hier das Personal mit drei Aufgaben beschäftigt:

• Technical Engineers für Testautomatisierung kümmern sich um die Entwicklung von Testmethoden und bestehenden Testprozessen und um die Durchführung und Überwachung von automatisierten Testfällen.
  • Software-Tester überprüfen die Software der Kunden auf fachliche Funktionalität, Benutzbarkeit oder Leistung. Sie führen Testreihen durch und dokumentieren die Testergebnisse.
  • IT-Trainees

BORG Direktor Robert Antoni: „Im Sinne einer noch intensiveren Zusammenarbeit mit Institutionen bzw. Unternehmen der Region konnte das BORG Güssing einen weiteren Schritt setzen und seine innovative Strategie weiterführen, Anknüpfungspunkte zu schaffen bzw. zu vertiefen. In der Hoffnung Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu bieten, in der Region beruflich und auch privat verbleiben zu können.“

Noch mehr Expertise im Klassenzimmer

Konkret geplant sei nun, dass Lehrinhalte aufeinander abgestimmt werden. Weiters wird es für die Schülerinnen und Schüler Gastvorträge bzw. Workshops zu ausgewählten Themen, die Möglichkeit der Zertifizierung „ISTQB FL“, technische Praktika und berufliche Schnuppertage geben.

„Aufgrund des  Levels, den Absolventinnen und Absolventen des BORG Güssing bereits mitbringen, sind wir sicher neue Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter finden zu können“, ergänzt DI Bernhard Gnant, Leiter vom Excellence Center Güssing.