Unser Absolvent David Deutsch nützte einen Kurzbesuch rund um den Maturaball, um im Festsaal über seine Eindrücke als Zivildiener im Ausland zu berichten. David arbeitet zurzeit für die „CONCORDIA Sozialprojekte Gemeinnützige Privatstiftung“ in Rumänien.
Die Organisation „CONCORDIA“ versucht in Bulgarien, der Republik Moldau und in Rumänien die Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen und Familien in Not zu verbessern.
In seinem Vortrag skizzierte David das für uns teilweise unvorstellbare Elend, mit dem die „CONCORDIA“ – Mitarbeiter konfrontiert werden. Neben dem Bildmaterial und einem Kurzfilm waren es vor allem die persönlichen Eindrücke von seiner täglichen Arbeit, welche allgemeines Erstaunen darüber, dass es „so etwas“ in Europa gibt, hervorriefen. Allfällige Fragen wurden in einer Diskussionsrunde beantwortet.
Das Gymnasium Güssing versucht die Schüler auch in ihrer Persönlichkeitsbildung zu unterstützen. Der oft zitierte „Blick über den Tellerrand“ gehört hier dazu. Veranstaltungen wie der Vortrag von David sollen dabei helfen. Vielleicht folgt ihm ja bald der eine oder andere nach, um den etwas anderen Zivildienst zu absolvieren.