Am 05.und 06.02.2019 wurde Mag.art. Cornelia Dorfer (Künstlerin via Kulturkontakt Austria) ins BORG Güssing eingeladen, um dort mit Schülerinnen und Schüler der fünften bis achten Klassen ein Workshop-Projekt rund um das Thema „Tableaux vivants“, also zum Leben erweckte Kunstwerke, zu verwirklichen.

Ziel dieses Workshops war es, mit den Jugendlichen spielerisch ein Experimentieren mit künstlerischen Strategien in Bezug auf vergängliche, situationsbezogene und handlungsbetonte Darstellungsformen (Tableaux vivants bzw. Performances) zu erarbeiten.

Kunstgeschichte, zeitgenössische Kunst und Popularkultur sind voll mit (selbst- ) referenziellen Anspielungen, Querverweisen, augenzwinkernden Seitenhieben. Vielmehr noch nimmt eins vom anderen. Das Tableau vivant war und ist auch heute noch ein Stilmittel, um diese Prozesse bzw. künstlerischen Strategien anschaulich und nachvollziehbar zu gestalten.

Die Jugendlichen inszenierten in Kleingruppen jeweils ein Tableau vivant, dieses wurde fotografisch dokumentiert und in der Folge als Abschlussarbeit (Tag 2) in einem individuell zusammengestellten Booklet grafisch aufbereitet.