Am 06.02.2019 konnten die Schülerinnen des Naturwissenschaftlichen Zweiges des BORG Güssing unter der Begleitung ihres Physiklehrers Heintje Unger Eindrücke in den Forschungsbetrieb der Firma GET (Güssing Energy Technology) gewinnen.

Die Firma GET stellte vorerst ihre aktuellen Forschungsgebiete vor und erklärte den interessierten Jugendlichen den Weg von der Schulphysik hin zum aktiven Beruf im Bereich der Forschung. Nach einer kurzen Vorstellrunde seitens aller Beteiligter, gab es die Möglichkeit, aktiv an verschiedenen interessanten Experimenten mitzuwirken. Für großes Interesse sorgten vor allem jene Experimente, die mangels technischer Ausstattung im herkömmlichen Schulbetrieb im Unterricht nicht durchgeführt werden können. So konnten die SchülerInnen mit einem speziell konzipierten Fahrradergometer erfahren, wie schwierig es ist, eine einzige kWh an elektrischer Energie zu „erradeln“. Für viele eine sehr überraschende Erfahrung und gleichzeitig Anregung dafür, in Zukunft sorgsamer mit dem kostbaren Gut Energie umzugehen.

Ein sehr imponierender physikalischer Versuch zeigte dann die Kraft unseres Umgebungsluftdrucks. So wurde ein stabiles Metallfass, aus welchem die Luft im Inneren abgepumpt wurde, allein durch die Kraft des Luftdrucks vollständig zur Implosion gebracht. Diese Bilder und Effekte hinterlassen bei den TeilnehmerInnen sicherlich einen bleibenden Eindruck.

Auch die Tatsache, dass man die Energie der Sonne nicht nur zum Heizen, sondern auch zum Kühlen verwenden kann, war eine sehr überraschende Erfahrung und wurde mit einem entsprechenden Basisversuch ebenfalls unter Beweis gestellt.

Abschließend kann festgestellt werden, dass die SchülerInnen im Rahmen dieses Workshops großartige Einblicke in die Welt der Wissenschaft und Forschung nahe und aktiv erleben durften und verschiedenste noch offene Fragen von den Mitarbeitern der Firma GET mit hoher Professionalität beantwortet wurden. Für interessierte SchülerInnen wurde durch dieses erste Workshop vielleicht der Grundstein für einen beruflichen Werdegang in Richtung Forschung gelegt. So soll die Zusammenarbeit zwischen der Forschungseinrichtung GET und der Bildungseinrichtung BORG zukünftig im Rahmen von weiteren Workshops, vorwissenschaftlichen Arbeiten und möglichen Praktika intensiviert werden.