Am 28. Jänner fand die diesjährige Sprachen-Trophy der PH Burgenland statt. Ungefähr 100 Schüler/innen aus den allgemein bildenden höheren Schulen (AHS) und den berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) nahmen daran teil.

Jasmin Kalch aus der 8a vertrat unsere Schule in der Kategorie Englisch B2. Aufgrund der Corona Lage konnte der Wettbewerb nicht live in Eisenstadt ausgetragen werden. Als Alternative dazu hielt die Kandidatin in der Schule einen fünfminütigen Monolog zum Thema „Education“ und berichtete über ihre Erfahrungen mit dem „Distance Learning“. Die Videos wurden dann an die Juroren nach Eisenstadt geschickt und dort bewertet.

In Latein vertrat Klara Kirnbauer aus der 8.b das BORG Güssing. Sie hatte zwei Texte zum Thema „Begegnung mit dem Fremden“ zu übersetzen: Epitoma des Florus, der sich mit der Abwanderung der germanischen Völker aus Dänemark in den Süden beschäftigte. Der 2. Text – verfasst von Orosius – handelte vom Schicksal germanischer Frauen nach einer Niederlage gegen die Römer. Die Übersetzung wurde ebenfalls nach Eisenstadt gemailt, wo drei Lateinkolleg/innen die Korrektur vornahmen. Klara Kirnbauer schlug sich tapfer und konnte die Teilnahme zur Vorbereitung auf die Matura nutzen und somit weitere Erfahrungen sammeln.

Wir gratulieren zur erfolgreichen Teilnahme an der Sprachen-Trophy 2021. Congratulations! Gratulamur vobis!