„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens […]“

WHO

Unser Sportzweig setzt sich aus einer praktischen Basisausbildung in diversen Sportarten und aus einer theoretischen Grundbildung im Bereich „Sportkunde“ zusammen. Der Fokus wird auf die ständige Vernetzung von Theorie und Praxis gelegt.

In den theoretischen Einheiten sollen die Schüler:innen ein sporttheoretisches Grundwissen erlangen. In den praktischen Einheiten werden die Jugendlichen vormittags koordinativ, konditionell und polysportiv trainiert. Die Sportstunden werden von qualifizierten TrainerInnen geleitet.

Eine weitere Besonderheit unseres Sportschwerpunktes ist die Fitnesstrainer-Ausbildung. Diese gesundheitsorientierte Ausbildung kann nach nur vier Jahren im Regelunterricht erlangt werden.

Zudem nehmen wir jedes Jahr an zahlreichen Schulsportwettkämpfen teil und konnten bereits in mehreren Disziplinen (Volleyball, Basketball, Badminton, Tennis) den burgenländischen Landesmeistertitel gewinnen.

Durch die Kooperation mit den regionalen Sportvereinen können wir eine optimale Kombination aus Schulsport und Vereinstraining garantieren. Somit können die Jugendlichen die schulische Ausbildung mit ihrem sportlichen Interesse bestmöglich verbinden.

Das abwechslungsreiche Sportangebot und die zahlreichen Zusatzqualifikationen (Übungsleiter, Schwimmabzeichen, Fitnesstrainer, …) garantieren den zukünftigen AbsolventInnen einen wertvollen Grundstein für das weitere Berufsleben oder Studium.

FÜNF WOCHENSTUNDEN BEWEGUNG UND SPORT INKL. SPORTTHEORIE
Wochenstunden Schwerpunkte Inhalte
2 Bewegung und Sport 5.-8. Klasse: Unterricht laut Lehrplan
2 Sportschwerpunkt 5. Klasse: Kondition, Koordination, Volleyball, Schwimmen, Fußball, Boden- und Gerätturnen, Skifahren/Snowboarden
6. Klasse: Gerätturnen, Rückschlagspiele (Tennis / Badminton), Leichtathletik
7. Klasse: Fitnessstudio, Functional Training, Gesundheitssport, Basketball, Akrobatik/Rhythmik
8. Klasse: intensive Vorbereitungen für sportliche Aufnahmeprüfungen, Trendsportarten (Beachvolleyball, Ultimate Frisbee, Spikeball, …)
1 Sportkunde 5. Klasse: Bewegungs- und Trainingslehre
6. Klasse: Sportbiologie
7. Klasse: Sport und Gesundheit
8. Klasse: Trainingsplanung und Trainingssteuerung
Anmerkung: Aufgrund des Modulsystems ab der 6. Klasse können die SchülerInnen ihr wöchentliches Sportpensum erhöhen. In diesem System gewährleisten Sportarten wie z.B. (Beach-)Volleyball, Fußball, Tennis, American Sports (Basketball, Flag-Football, Spikeball, Baseball…), Badminton, Fitnessstudio, Calistenics, Functional Training, Freestyle & Freeski uvm. eine polysportive Ausbildung.

Berufsausbildung: Fitnesstrainer

• Matura und Ausbildung in nur 4 Jahren
  • wird mit dem Regelunterricht abgedeckt
  • Ausbildung in Kooperation mit dem WIFI-Burgenland erfolgt an der Schule

Ziele:

Unsere AbsolventInnen

• sind aufgrund der polysportiven Ausbildung sportlich breit aufgestellt.
  • besitzen ein sporttheoretisches Grundwissen.
  • können eine Sportgruppe selbstsicher anleiten.
  • besitzen mindestens vier Zusatzqualifikationen (allgemeiner Übungsleiter, Schwimmabzeichen: Helfer- und Retterschein, sportartenspezifischer Übungsleiter, Fitnesstrainerausbildung, …).
  • sind für sportliche Aufnahmeprüfungen (PH/FH/Uni, Polizei, …) bestens vorbereitet.

Sportliche Erfolge in den letzten 2 Jahren:

• 2022/23: Badminton Landesmeister

Summe 28 29 32 32 121
Wahlmodule - 4 4 1 9

Rückblick Sport- und Projektwochen

Nachfolgend Links zu den Beiträgen unserer Wintersportwochen:

Nachfolgend Links zu Beiträgen unserer Sport- und Projektwochen in Rovinj: