Im Rahmen eines Biodiversitätsprojektes werden gegenwärtig im Natura 2000 Gebiet Nistkästen montiert.

Herzlichen Dank an Ing. Nikolaus Draskovich (Projektleiter) von der Gutsverwaltung Draskovich & dem Holz- und Baumarkt Güssing GmbH und dem Naturschutzbund Burgenland für die Möglichkeit gemeinsam mit zwei anderen Schulen an diesem Tag interessanten Projekt teilnehmen zu dürfen. Für das BORG Güssing, einer höheren Schule mit vertiefendem naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, war es selbstverständlich, dieses Angebot anzunehmen. Eventuell wird zu dieser Thematik von SchülerInnen die eine oder andere vorwissenschaftliche Arbeit verfasst.

Durch Ausbringung geeigneter Nistkästen soll der Bestand vor allem der gefährdeten Vogelarten in der Projektfläche gesichert und erhöht werden.

SchülerInnen der 7An haben einen Teil der ersten 500 Nistkästen unter fachkundiger Anleitung eines Waldpädagogen und des ortskundigen Forstpersonals im Wald ausgebracht.