Den Schülern David Nagy, David Kurta und Sebastian Derkits (alle 7a) gelang beim Finale in Szombathely mit dem 1. Platz ein großer Erfolg.

Nach einer ersten Online-Qualifikationsrunde war das Dreier-Team zum Finalbewerb in Ungarn eingeladen worden, der am Samstag, dem 15.10.2022, in Szombathely durchgeführt wurde.

Acht Teams aus dem Komitat Vas und die Teams aus Güssing bzw. Oberwart (ZBG Oberwart) stellten sich den Aufgaben an den zehn, sehr spannend gestalteten, Stationen. Die Aufgabenstellungen befassten sich durchwegs mit der österreich-ungarischen Grenzgeschichte des 20. Jahrhunderts. Nachdem in Ungarn Geschichte ein verpflichtendes Maturafach ist, muss man den Erfolg des Güssinger Teams umso mehr schätzen.

Das siegreiche Team vom BORG Güssing darf eine Exkursion zum Paneuropa-Picknick-Gedenkort an der österreichisch – ungarischen Grenze, in der Nähe von Sopron, absolvieren.

Gratulation seitens der Schulgemeinschaft an die jungen Herren!

Herzlichen Dank an Prof. Rosemarie Granitz und Prof. Klaudia Mayrhofer für die äußerst professionelle Vorbereitung und Betreuung der Schüler*innen im Rahmen dieses Bewerbs.