Fotos

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Güssing verbrachten einen Projekttag in der Montecuccoli-Kaserne. Dort durften sie gemeinsam mit ihrem Professor aktiv und hautnah Einblick in den Berufsalltag von Soldaten des Jägerbataillon 19 nehmen. Die Jugendlichen waren größtenteils begeistert.
Um dieses Abenteuer situationsgetreu erleben zu können, schlüpften die Jugendlichen sogar in Uniformen. Geboten wurde den Jugendlichen ein vielseitiges Programm, vom Kennenlernen der Ausrüstung und der Waffen, fachgerechtem Unterkunftsbau im Gelände, Nachtübung inklusive Übernachtung in selbstgebauten Unterkünften am Truppenübungsplatz, bis hin zu Fahrten mit dem Pandur-Radpanzer reichte das Spektrum.
Das Gymnasium Güssing verfolgt das Motto „Von der Region, für die Region“. Mit der Montecuccoli-Kaserne, dem größten Dienstgeber der Region, haben wir einen Partner gefunden, wo unsere Schüler in abenteuerlichem Erlebnissen kennenlernen können, wo man zukünftig auch regional arbeiten könnte, findet Direktor Mag. Robert Antoni einige positive Effekte dieses Abenteuertages.
Für Kommandant Oberst Christian Luipersbeck sind diese Projekttage mit Schülerinnen und Schülern eine ideale Plattform, Berufssoldaten von Morgen anzuwerben: „Im Gymnasium sind 17-jährige Burschen und Mädchen, die knapp vor der Matura bzw. der Entscheidung für die berufliche Zukunft stehen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit an der Militärakademie die Ausbildung zum Offizier zu machen.“
Aufgrund des äußerst positiven Feedbacks soll die Aktion „Schüler lernen die Kaserne kennen“ in den nächsten Jahren eine Fortsetzung finden.