Im Februar 2018 fand der schon traditionelle Safer Internet Monat statt. Auch dieses Jahr beteiligten sich Schülerinnen der 5c des Gymnasiums und die 4. Klassen der NMS Güssing, die 3. Und 4. Klassen der NMS St. Michael und die 4. Klassen der NMS Rudersdorf an diesem Monat. Gemeinsam wurden die SchülerInnen mittels einer Kahoot Umfrage auf die Gewohnheiten und Gefahren in sozialen Netzwerken aufmerksam gemacht. Als weiterer Schwerpunkt wurde auf die Thematik des Cybermobbing intensiv eingegangen und auch die Rechte am eigenen Bild durchgenommen.
Die „Frag skooly“ App, die von Oliver Mittl und Georg Ratz mit Unterstützung des Bildungsserver Burgenland entwickelt wurde, sowie Unterlagen von der Safer Internet-Homepage und eBücher im LMS-Burgenland waren die Grundlagen der Arbeit. Als Abschluss haben die Schülerinnen des Gymnasiums in Teamarbeit mit den Schülern und Schülerinnen der Neuen Mittelschule Güssing eine Pinnwand mit den wichtigsten Themen und Inhalten, die man im Umgang mit sozialen Netzwerken beachten sollte, gestaltet. In den beiden anderen Schulen wurden als Abschluss die Sicherheitseinstellungen auf den Handys der SchülerInnen kontrolliert und verbessert.
Insgesamt waren es sehr gelungene Veranstaltungen und wir bedanken uns bei unseren Partnerschulen recht herzlich für die tolle Zusammenarbeit.