Im Februar 2019 fand der schon traditionelle Safer Internet Monat statt. Auch dieses Jahr beteiligten sich Schülerinnen der 6b des Gymnasiums Güssing und die 4. Klassen der NMS Güssing und der NMS St. Michael an diesem MonatGemeinsam wurden die SchülerInnen mittels einer Kahoot-Umfrage auf die Gewohnheiten und Gefahren in sozialen Netzwerken aufmerksam gemacht. Die Ergebnisse haben recht deutlich gezeigt, welche alltäglichen Probleme es im Bereich Cybermobbing, Datenschutz, bzw. Sexting gibt! 

Anschließend wurde auf die Thematiken des Cybermobbings und Sextings intensiv eingegangen. 

Die Frag skooly“-App, die von Oliver Mittl und Georg Ratz mit Unterstützung des Bildungsserver Burgenland entwickelt wurde, sowie Unterlagen von der Safer Internet-Homepage und eBücher im LMS-Burgenland waren die Grundlagen der Arbeit. Als Abschluss haben die Schülerinnen des Gymnasiums in Teamarbeit mit den Schülern und Schülerinnen der Neuen Mittelschuleunterschiedliche Themengebiete erarbeitet. 

Die Handouts werden im Fach „Digitale Grundbildung“ weiterbearbeitet und in der Schule präsentiert! Besonders gelungene Arbeiten sollen in den anderen Klassen als Leitfäden dienen – eine Klasse hat zum Beispiel einen „Handyvertrag“ gestaltet. 

Ein großer Dank gilt auch den LehrerInnen Annemarie Novak, Oliver Mittl, Roland Szeyer und Jürgen Grof, die diese Kooperationen jedes Jahr pflegen. 

Insgesamt waren es sehr gelungene Veranstaltungen, die wieder einmal gezeigt haben wie wichtig die Information der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit digitalen Medien ist.