Im Februar 2017 fand der schon traditionelle Safer Internet Monat statt. Auch dieses Jahr beteiligten sich SchülerInnen der 5b des Gymnasiums und die 4. Klassen der Neuen Mittelschule Güssing sowie die Informatiklehrer Oliver Mittl und Jürgen Grof an diesem Monat. Gemeinsam wurden WhatsApp, Instagram und Snapchat richtig eingestellt. Als weiterer Schwerpunkt wurde auf die Thematik des Cybermobbing intensiv eingegangen und auch die Rechte am eigenen Bild durchgenommen.
Unterlagen von der SaferInternet-Homepage und eBooks im LMS-Burgenland waren die Grundlagen der Arbeit. Einstiegvideos dienten als zusätzliche Motivation der SchülerInnen. Die eBuddies des Gymnasiums haben in Teamarbeit den SchülerInnen der Neuen Mittelschule die Funktionalitäten der – oft nicht ganz einfach zu durchschauenden – Einstellungen nähergebracht. Zum Abschluss konnten die SchülerInnen ihr erworbenes Wissen anhand eines Kahoot Quizzes erproben.
Foto: Die Schülerinnen und Schüler der NMS und des Gymnasiums mit den Projektleitern Oliver Mittl (NMS) und Jürgen Grof (Gymnasium)