Wie auch schon die Jahre zuvor nahm das BORG Güssing auch heuer wieder am burgenländischen Redewettbewerb teil. Die im innerschulischen Wettbewerb in der Kategorie „Neues Sprachrohr“ hervorgehende Siegerin Romy Fabsits stellte ihr Können am 11. April 2018 im Kulturzentrum Oberschützen unter Beweis.
Die Schülerin der 7b konnte nicht nur bei der innerschulischen Auswahl oder bei der Nacht der Kultur mit ihrem gesellschaftskritischen und zum Nachdenken anregenden Poetry-Slam-Text „Die Welt, in der wir leben“ das Publikum in seinen Bann ziehen, auch im Kultursaal in Oberschützen konnte sie durch ihre Bühnenpräsenz und durch ihre Redegewandtheit überzeugen. Knapp am Sieg vorbei konnte sich Romy Fabsits gegenüber vier anderen TeilnehmerInnen durchsetzen und erreichte den zweiten Platz, worauf die gesamte Schulgemeinschaft stolz ist.