Beim heurigen Landesjugend – Redewettbewerb traten 9 Schüler/innen in der Kategorie „Klassische Rede“ an. Alle Leistungen waren beeindruckend und zeugen vom politischen und gesellschaftlichen Engagement der Jugendlichen. Die Jury, bestehend aus Herrn Muhr (Elternvertreter), den Professoren Granitz, Unger und Damhösl und den Schülervertreterinnen Helin Havutcu und Nadine Csar, kam zu folgender Reihung: Platz 3 erreichte Linda Reisinger (6a), Platz 2 ging an Sophia Werner (6b) und die Siegerin des Redewettbewerbs ist Pia Putz(6b). Auch in der Kategorie „Neues Sprachrohr“ bewiesen 6 Schüler/innen, allesamt aus der 7b, ihr sprachliches Talent. Die Beiträge kamen aus dem Genre des Poetry Slam. In großartigen Darbietungen wurde über die Welt, Freundschaft, „keine Ahnung“, das Dasein als Schülerin und das Leben im Allgemeinen philosophiert. Siegerin in dieser Kategorie wurde Romy Fabsits (7b). Sie wird gemeinsam mit Pia Putz das BORG Güssing bereits beim Landeswettbewerb in Oberschützen vertreten.