Fotos

Auch in diesem Jahr konnte sich das BORG Güssing wieder über reges Interesse am Redewettbewerb freuen – insgesamt 17 Schüler:innen überzeugten in der Kategorie „Klassische Rede“ und eine Schülerin präsentierte ihren kreativen Text in der Kategorie „Neues Sprachrohr“.

Die Arbeit der Jury, bestehend aus Direktor Robert Antoni, Sabine Dolesch, Karin Steinmaurer und Michaela Stipsits für den Elternverein, den Schülervertreterinnen Viktoria Pieler und Theresa Supper sowie den Lehrervertreter:innen Prof. Halper, Prof. Grandits und Prof. Damhösl, war aufgrund der beeindruckenden Bandbreite an Darbietungen, die alle durch kreative Gedanken und überzeugende Rhetorik glänzten, nicht leicht.

Schlussendlich überzeugte Rosalie Stimpfl (8A) mit ihrer kreativen Herangehensweise an das Älterwerden in der Kategorie „Neues Sprachrohr“.

Den ersten Platz in der Kategorie „Klassische Rede“ sicherte sich Anna Dolesch (8A) mit ihrer inspirierenden Rede über Optimismus, die sogar dem überzeugtesten Pessimisten ein Lächeln entlocken konnte. Sie wird unsere Schule beim Landesbewerb vertreten.

Hannah Malits (6C) belegte den zweiten Platz und setzte ein wichtiges Zeichen für Nachhaltigkeit mit ihrer Rede über Slow Fashion. Den dritten Platz teilten sich Noah Steinmaurer (7C), der dem Publikum den Gedanken näherbrachte, warum eine kleine Prise Buddhismus unserer modernen Gesellschaft guttun könnte, und Sarah Dreßler (8B), die einen Einblick in ihre Überzeugung lieferte, dass klassische Rollenbilder auch heute noch ihre Berechtigung haben.

Die Vielfalt der Themen und die Leidenschaft der Redner:innen spiegelten die beeindruckende Bandbreite an Meinungen in unserer Schulgemeinschaft wider. An dieser Stelle herzliche Gratulation an alle Teilnehmenden, ihr habt eure Sache wirklich gut gemacht und könnt stolz auf euch sein! Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft weiteren kreativen und erkenntnisreichen Reden lauschen zu dürfen.

Abschließend noch ein großes Dankeschön an Prof. Sammer für die großartige Moderation, Prof. Szeyer für das Festhalten der Veranstaltung, Prof. Deutsch für den technischen Support und unseren Schulwarten Michael Bartl und Helmut König für das Vorbereiten des Raumes.