Fotos | ORF-Beitrag
„Von der Region – für die Region“ – Eine Initiative des Gymnasiums Güssing

Der Südosten Österreichs, genauer gesagt das Südburgenland bis weit in die Oststeiermark hinein, hat mit dem Gymnasium Güssing einen starken Partner. Das Oberstufenrealgymnasium des Bezirksvorortes mag auf den ersten Blick wie eine klassische AHS wirken, jedoch sind viele Besonderheiten in dieser Schule verborgen, welche den SchülerInnen zahlreiche individuelle Möglichkeiten ihrer Ausbildung bieten.

Als einzige AHS im Burgenland haben SchülerInnen des Gymnasiums Güssing die Möglichkeit, neben der Matura auch eine Berufsausbildung zu absolvieren. Zahlreiche Absolventen fanden so in ihrer Heimatregion eine Anstellung. Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften ist nach wie vor groß.

Diesem Bedarf folgeleistend, setzt das Gymnasium Güssing weiterhin den Weg der dualen Ausbildungsschiene, unter dem Motto „Von der Region – für die Region“ fort. Die positiven Rückmeldungen der bisherigen Absolventinnen und Absolventen, sowie der Betriebe bestärken diese ambitionierte Initiative.

Im Rahmen einer Presse-Veranstaltung am BORG Güssing hat man nun einige Absolventen vor den Vorhang gebeten und deren Werdegang skizziert:

Balint Kosa und Felix Marosits (beide Maturajahrgang 2017) absolvierten nach der Reifeprüfung die Lehrabschlussprüfung für den IT-Techniker. Gegenwärtig schließen beide ihre Ausbildung zum Elektro- und Gebäudetechniker bei Betrieben in der Region ab. Somit werden beide noch im kommenden Sommer zwei Lehrabschlussprüfungen und die Reifeprüfung in der Tasche haben. Sowohl Balint, als auch Felix erfreuen sich bereits jetzt über diverse Jobangebote.

Simon Bair (Maturajahrgang 2002), wurde über das Gymnasium Güssing zum Tischler ausgebildet. Er und weitere ehemalige Kollegen, arbeiten bei der Firma ADA. Sein Tätigkeitsbereich liegt im mittleren Management. Er pendelt von Gerersdorf, seinem Heimatort, über die Staatsgrenze in das nahe Körmend, wo sein Arbeitgeber eine Niederlassung hat.

Die Vertreter diverser Partnerfirmen, der Wirtschaftskammer und Landesschulinspektor Mag. Jürgen Neuwirth attestierten dem Gymnasiums Güssing mit der Gewerbeausbildung die positive Wirkung für die Region.