Warum Französisch lernen?

FRANZÖSISCH wird auf allen 5 Kontinenten gesprochen.

FRANZÖSISCH ist neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und in vielen internationalen Organisationen.

FRANZÖSISCH erleichtert als Zusatzqualifikation den Eintritt in die Berufswelt.

FRANZÖSISCH steht für Mode, Film, Kultur, Reisen und Savoir-vivre.

FRANZÖSISCH ist einfach schön.

Unterricht

Der Französischunterricht vermittelt den Schülerinnen und Schülern sprachliche Kompetenz im rezeptiven als auch produktiven Bereich. Zudem wird durch den Spracherwerb das kulturelle Verständnis der Jugendlichen vertieft und stellt somit einen wertvollen Beitrag zum respektvollen, friedlichen Miteinander mit anderen Völkern dar.

Erklärtes Ziel ist es, bis zur Matura das Sprachniveau B1 laut Europäischem Referenzrahmen zu erreichen.

Zusatzangebote

Interessierten Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeit geboten, ihre Fremdsprachen-kenntnisse im Rahmen der vom Institut Français durchgeführten DELF-Prüfungen außerschulisch zertifizieren zu lassen.

Authentischen Französischunterricht bietet „France Tour“, eine Initiative des Institut Français, das ein Arbeiten mit Native-Speakern in ungezwungener Atmosphäre vorsieht.

In der 7. Klasse gibt es für die Französischklassen die Option, an einer Sprachwoche an der Côte d’Azur teilzunehmen, wo vor Ort dem Experimentieren in der Fremdsprache keine Grenzen gesetzt sind.