Fotos
Eine neue Trendsportart Parkour begeistert weltweit Jugendliche und jungen Erwachsenen. Diesem Trend folgend installierte man am BORG-Güssing, unter der Leitung von Mag. Robert Antoni, das Modul „Parkour“.
Bei „Le Parkour“ oder eben nur „Parkour“, geht es darum, möglichst schnell und effizient Hindernisse zu überwinden. Dabei kann man dies überall machen, ob nun in der Natur, mitten in der Stadt oder im Turnsaal. Das heißt also, dass die Umgebung selbst egal ist. Die Hindernisse jedoch dürfen nicht verändert werden. Schließlich geht es ja darum, mit einem vorhanden Umfeld zurecht zu kommen.
Die Modulgruppe des BORG-Güssing besuchte am Ende dieses Semesters die militärische Hindernisbahn der Montecuccoli Kaserne in Güssing, um diese in Angriff zu nehmen. Unter fachkundiger Anleitung von Hauptmann Christian Frey und Wachtmeister Christian Feichtinger bewältigen nahezu alle SchülerInnen die Hindernisse ohne größere Probleme.
Neben der Förderung der sportlichen Aspekte, sollte den teilnehmenden Schülern ein Einblick in gewisse Ausbildungsbereiche des Bundesheeres gegeben werden.
An dieser Stelle möchten sich die Schüler des BORG-Güssing und Mag. Robert Antoni beim Bataillonskommandanten Oberst Thomas Erkinger, übrigens ein Absolvent unserer Schule, und seinem Team bedanken. Nur so war diese interessante Moduleinheit möglich.