25. Oktober um 16:00 in der Krankenhauskapelle.

Mit einem recht ungewöhnlichen Projekt befasste sich die Klasse 8A mit Unterstützung einiger Schüler der 8B. Gemeinsam hatten sie die Möglichkeit sogenannte „Verabschiedungstücher“ für das Krankenhaus Güssing zu gestalten. Mit einem Besuch durch Frau Wagner, einer diplomierten Gesundheits- und Krankenschwester, wurde dieses wertvolle Projekt des Krankenhauses vorgestellt, und die Schüler hatten Gelegenheit, Fragen zu diesem nicht ganz leichtfüßigen Thema zu stellen. Die Idee dieses Projektes ist es, dass, wenn jemand im Krankenhaus verstirbt, den Angehörigen dieses Patienten die Möglichkeit gegeben werden soll, sich von ihm in einem möglichst angenehmen Rahmen verabschieden zu können. Dafür gibt es im Krankenhaus einen eigenen Verabschiedungsraum. Der Verstorbene wurde bis jetzt stets mit einem weißen Leintuch abgedeckt. Um eine wertschätzende Verabschiedung zu unterstreichen und um auch die Individualität eines jeden Menschen hervorzuheben, sollen diese durch mit Farben gestaltete „Verabschiedungstücher“ ersetzt werden. Keine leichte Aufgabe, aber eine dafür umso bereichernde Erfahrung, bei der sich alle Beteiligten sensibel und ideenreich eingebracht haben. Vielen Dank an alle mithelfenden Schüler für die wirklich gelungenen Ergebnisse!