Wie kann ich … 

… eine Gefahrensituation erkennen, vermeiden, bewältigen? 
… mich als schwächere Person gegen stärkere Gegner verteidigen? 
… mich aus prekären Situationen befreien und vor Übergriffen schützen? 

Die Antworten darauf gab es für die Schülerinnen der 8ab Matura – Klassen im Rahmen eines „Sicherheitsorientierten Verhaltenstrainings“, durchgeführt von Beamten der Polizeiinspektion Güssing. Herzlichen Dank an die Inspektoren Rainer Weber und Werner Laky für die kompetente Leitung des Kurses. 

In fünf praktischen/theoretischen Einheiten wurden grundlegende Techniken und Taktiken erlernt und ausgiebig geübt. Neben einfachen Befreiungsmöglichkeiten gegen Umklammerung und den Einsatz von Schlag- und Trittvarianten wurde den Schülerinnen auch der Umgang mit technischen Hilfsmitteln (Taschenalarm, Pfefferspray, Elektroschocker) vorgestellt.  

Ziel dieses Workshops war es, das persönliche Sicherheitsgefühl und das Selbstvertrauen der jungen Damen zu stärken. Ausgestattet mit dem Wissen über adäquates Verhalten und der Erlernung dieser Abwehr- und Befreiungstechniken ist damit sicherlich ein wichtiger Beitrag geleistet worden. 

Am letzten Kurstag wurden die theoretischen und praktischen Inhalte nochmals durchgenommen und abschließend den erfolgreichen Teilnehmerinnen eine Anerkennungsurkunde überreicht. 

Gratulation und Danke für eure engagierte Teilnahme! 

Mag. Klaudia Mayrhofer