Im musischen Zweig liegt der Schwerpunkt bei den künstlerischen Fächern. Die praktische musikalische Ausbildung erfolgt durch das Erlernen eines Instrumentes, wobei die SchülerInnen aus folgendem Angebot wählen können:

Ab der 6. Klasse werden durch verschiedene Wahlmodule wie Popularmusik, Chor, Gehörbildung und Werkkunde – zusätzlich zum regulären Musikunterricht – die musikalischen Interessen und Fähigkeiten der SchülerInnen gefördert und vertieft.

SchülerInnen erhalten die Gelegenheit, bei Schulveranstaltungen ihr Können unter Beweis zu stellen: solistisch, im Ensemble oder in einer Band. Weiters besteht die Möglichkeit, bei Musicalproduktionen in Güssing mitzuwirken.

Das LehrerInnenteam des Insturmentalzweiges besteht aus bestens ausgebildeten MusikpädagogInnen:

Vladimir Blum – Gitarre
Andreas Deutsch – Musikerziehung, Klavier, Keyboard, Saxophon
Karin Dillhof – Musikerziehung, Gesang
Aaron Kroboth – Gitarre
Luis Munoz – Klavier, Keyboard

Gesang

Mehr Musikvideos findet ihr auf dem Kanal GuitarBorg auf YouTube.

Klavier/Orgel

Summe 28 29 32 32 121
Wahlmodule - 4 4 1 9

„Home“ – Ein Lied über Freundschaft

Pia Putz, Elisa Kovacs und Michelle Horvath – Maturantinnen des Jahrgangs 2019/20 – haben, unterstützt durch Prof. Aaron Kroboth, einen Song getextet, geschrieben und ein Video dazu erstellt.

Das Video wurde von Michael Adrian, einem ehemaligen Schüler am Gymnasium Güssing und jetzt Lehrer an der MS Stegersbach, produziert.

Ein Dankeschön auch an Matthias Pataki für die Audioaufnahme in dessen Tonstudio.

„Happy Xmas (War Is Over)“

In einem schulübergreifenden Projekt hat das Gymnasium Güssing unter der Regie von Aaron Kroboth mit Schüler_innen der Mittelschulen Güssing, St. Michael und Stegersbach und des Gymnasiums den Weihnachtsklassiker „Happy Xmas (War Is Over)“ aufgenommen.