Das Gymnasium Güssing bietet seit dem Schuljahr 2018/19 den Lehrberuf „Medienfachmann/-frau – Mediendesign“ an. In nur 4 Jahren können die SchülerInnen diese Berufsausbildung neben der Matura erwerben.

Das Tätigkeitsfeld in diesem wachsenden Wirtschaftsbereich umfasst vor allem audiovisuelle Multimediaprodukte. Plakat- und Foldergestaltung, Grafikerstellung, Filmschnitt, Fotografie, Webdesign und moderne Präsentationstechniken stehen im Mittelpunkt der Ausbildung. Dabei wirst du mit den aktuellen Programmen von Adobe (Photoshop, Lightroom, InDesign, Illustrator, Premiere) ausgebildet und erlernst das notwendige fachliche Wissen zur Umsetzung deiner Ideen.

Neben der technischen Umsetzung spielen auch Kreativität und Design eine wesentliche Rolle.

Beispiele aus dem Unterricht

Plakat „Musik- und Gesangsabend“
Tobias Karner | Adobe InDesign

Plakat „Musik- und Gesangsabend“
Adis Jukic | Adobe InDesign

Fotografie
Schwarz-weiß Studiofotografie | Adobe Photoshop/Lightroom

Layout Reisemagazin
Dorella Giczi | Adobe InDesign

Layout Reisemagazin
Lara Leitner | Adobe InDesign

Landschaftsfotografie

Panorama Burg Güssing | Adobe Photoshop/ Lightroom

Lena Oswald | Adobe Illustrator

Carina Tomaschitz | Adobe Illustrator

Adobe Illustrator

Plakatgestaltung

Plakat „Greifvögel“ | Adobe InDesign

Videoschnitt | Adobe Premiere

Mittlerweile können die SchülerInnen des Gymnasiums Güssing bereits 5 Berufe erlernen. Die Berufe TischlerIn und TapeziererIn bzw. Elektro- und GebäudetechnikerIn werden in einer 5-jährigen Ausbildung im sogenannten Gewerbegymnasium angeboten. In einer 4-jährigen Ausbildung, die zur Gänze im regulären Informatikunterricht durchgeführt wird, können unsere SchülerInnen zum/zur InformationstechnikerIn und MediendesignerIn ausgebildet werden.

Absolventinnen und Absolventen

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen herzlichst und wünschen viel Erfolg im Berufsleben:

Lena Oswald, Carina Tomaschitz, Christoph Wagner und Jakob Csenar