Karriere mit Matura und Lehre

Das Gewerbe Gymnasium Güssing bietet als einziges Gymnasium die Möglichkeit neben der Matura auch einen Beruf zu erlernen.

Folgende Berufe werden angeboten:

• Elektro- und Gebäudetechnikerin (5-jährig)
  • Innenausstatterin (5-jährig)
  • IT-Technikerin (4-jährig, Voraussetzung: Besuch des Informatikzweiges)
  • Mediendesignerin (4-jährig, Voraussetzung: Besuch des Informatikzweiges)
  • Fitnesstrainerin (4-jährig, Voraussetzung: Besuch des Sportzweiges)
  • Ausbildung zum Privatpiloten

Die Berufsausbildung im Bereich Medientechnik und Informationstechnologie erfolgt im Informatikzweig, die Ausbildung im Bereich Fitnessbetreuung im Sportzweig in den Wahlmodulen. Somit absolvieren die Schülerinnen und Schüler die gesamte Ausbildung in der regulären Unterrichtszeit. Die Lehrabschlussprüfung kann bereits nach vier Jahren erfolgen.

Die Berufsausbildung in den Bereichen Elektro- und Gebäudetechnik sowie Tischler und Tapezierer erfolgt einmal pro Woche. Einen Nachmittag verbringen die Schülerinnen und Schüler in den diversen Werkstätten, um die praktischen Fähigkeiten ihres gewählten Berufes zu erlernen. Im Anschluss an die Matura, also im 5. Jahr der Ausbildung, vervollständigen die Schülerinnen und Schüler ihr theoretisches Wissen in der Berufsschule und ihre praktischen Fähigkeiten in einschlägigen Fachbetrieben. Sie schließen nach dem Intensivjahr ihre Ausbildung mit der Lehrabschlussprüfung ab. Während der Ausbildungszeit absolvieren die Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien mindestens zwei Mal ein 4-wöchiges Praktikum in einem Fachbetrieb.

Sofortiger Berufseinstieg nach der Ausbildung

Die Ausbildungsform des Gewerbegymnasiums wurde geschaffen, um den Jugendlichen eine Ausbildung zu bieten, die auf den Bedarf der Region des Südburgenlandes abgestimmt ist. Sie befähigt die Absolventinnen und Absolventen, ihre Qualifikationen und Fertigkeiten in der Wirtschaft zu entfalten und ermöglicht einen sofortigen Berufseinstieg nach der Matura.

Moderne, praxisbezogene Ausbildung

Die Ausbildung in den Fachbereichen Elektrotechnik und Innenausstattung wird von Berufsschullehrern und Fachleuten aus der Wirtschaft vermittelt. Das garantiert den Bezug zur Praxis und ermöglicht, die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen in der Technik zu berücksichtigen. IT-Techniker und Mediendesigner werden von Lehrkräften des BORG Güssing im Schwerpunkt Informatik ausgebildet, Fitnessbetreuer im Schwerpunkt Sport.

Karriere mit Matura und Lehre

Die positiven Rückmeldungen der bisherigen Absolventinnen und Absolventen sowie der Betriebe bestärken uns in der Weiterführung dieser Ausbildungsform. Ein Großteil der Absolventinnen und Absolventen arbeitet in Betrieben in der Region. Aus dieser regionalpolitischen Notwendigkeit heraus fördern und finanzieren das Land Burgenland, die Stadtgemeinde Güssing, die Arbeiterkammer und die Wirtschaftskammer sowie die Firmen ADA aus Anger bei Weiz und die Firma Schloffer aus Großpetersdorf die Ausbildung im Gewerbegymnasium Güssing. Das Gewerbegymnasium wird vom Verein „Freunde des Gewerbegymnasiums Güssing“ verwaltet und getragen, da eine allgemeinbildende höhere Bundesschule mit Facharbeiterausbildung in der österreichischen Schulorganisation nicht vorgesehen ist. Seit Beginn des Gewerbegymnasiums haben bereits 193 Absolventinnen und Absolventen (97 Elektro- und Gebäudetechnik, 83 Innenausstattung und 13 Informationstechnologie) ihre Lehrabschlussprüfungen großteils mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden.

Im Jahr 2016 wurden im Rahmen einer Vorwissenschaftlichen Arbeit die Tätigkeitsfelder der AbsolventInnen des Gewerbegymnasiums erhoben. Fazit daraus: Aus dem Bereich Innenausstattung sind 54%, also mehr als die Hälfte aller AbsolventInnen, in einem Unternehmen aus dieser Branche tätig. Aus dem Elektrobereich sind es 34%.

Internat

Schülerinnen und Schüler, die einen längeren Anfahrtsweg auf sich nehmen müssten, haben die Möglichkeit, im Internat der „Gästehäuser Burgenland“ zu wohnen.

Vorteile dieser Ausbildung:

• Matura + Lehre in kurzer Zeit