Lukas Stefely, Schüler des Gymnasiums in Güssing, vertritt im Mai das Burgenland bei der Bundesolympiade für Latein und Griechisch in Wien.
Von 15. bis 19. Mai 2017 fand die heurige Bundesolympiade Latein/Griechisch in Wien statt. Ziel dieser jährlich in einem anderen österreichischen Bundesland stattfindenden Veranstaltung ist ein Leistungsvergleich auf nationaler Ebene, bei dem pro Bundesland und pro Kategorie (Latein/Langform, Latein/Kurzform, Griechisch) die besten zwei Schüler der Landesbewerbe teilnahmeberechtigt sind.
Im Rahmen der Bundesolympiade findet Hochbegabtenförderung statt, die es den besten österreichischen Schülern in den Fächern Latein und Griechisch ermöglicht, ihre Kenntnisse in der jeweiligen Sprache zu vertiefen, sich mit inhaltlich und sprachlich anspruchsvollen Texten zu beschäftigen und sich mit Schülern mit ähnlichen Begabungen und Interessen auszutauschen.
Das Programm für die Teilnehmer setzte sich einerseits aus intensiven Übersetzungseinheiten von Texten zum Thema „Die Stadt Wien und ihre Vielfalt in lateinischen Quellen aus Mittelalter und Neuzeit“, die von den Begleitlehrern der verschiedenen Bundesländer gehalten wurden, und andererseits aus einem Kulturprogramm zusammen. Nebenbei hatten Österreichs beste Latein- und Griechischschüler die Möglichkeit die Kuffner-Sternwarte, Schönbrunn, das Kunsthistorische Museum, die Wiener Innenstadt, die Otto Wagner Kirche, die Schottenkirche und den Stephansdom zu besichtigen und Musik der Antike und Festvorträge von Dr. Görg und Dr. Karamanolis zum Thema Migration zu hören.
Am Donnerstag, dem 18. Mai, stellten sich über 50  Schüler einer 120-minütigen schriftlichen Klausur, bei der es einen Text zu übersetzen und Interpretationsfragen dazu zu beantworten galt.
Lukas Stefely, Schüler der 8.A Klasse des  Gymnasiums Güssing,  stellte sich dieser anspruchsvollen Aufgabe sehr ambitioniert. Das Gymnasium Güssing darf sich mit ihm und seiner stolzen Lateinprofessorin Fr. Prof.  Martina Wolf über einen 7. Platz in der Kategorie Kurzlatein freuen und gratuliert sehr herzlich!