An einem sehr stürmischen Vormittag machten wir, die Lateinschüler der Maturaklassen, in unserer allerletzten Lateinstunde uns auf den Weg in die Basilika in Güssing. Begleitet wurden wir dabei von unserer Lateinlehrerin Frau Prof. Martina  Wolf. Herzlich empfing uns  an der Klosterpforte Bruder Paul und erzählte uns gleich viel Interessantes über den einzigen Seligen des Burgenlandes, Fürst Ladislaus Batthyany- Strattmann, den Arzt der Armen, der viele Augenoperationen unentgeltlich durchgeführt hat und in der Franziskanerkirche seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Sein Leitspruch lautete „caritate et fidelitate“. Die Gruft der Familie Batthyany fanden wir aus historischer Sicht sehenswert, da sie die größte Familiengruft Österreichs ist und auch der Erzieher von Joseph II. hier bestattet ist. Wir bedanken uns bei Frau Prof. Wolf und Bruder Paul für diese letzte(n) Lateinstunde(n), in denen  wir einen „Kulturschatz“ in Güssing entdecken durften.