Das Fach „Kunst und Gestaltung“ am BORG Güssing bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und zu vertiefen. Dabei werden sowohl theoretische als auch praktische Aspekte der Kunstgeschichte, der Kunsttheorie und der Kunstpraxis vermittelt. Die Schüler:innen lernen verschiedene künstlerische Techniken und Medien kennen, wie z.B. Zeichnen, Malen, Drucken, Fotografieren, Plastizieren oder Collagieren. Sie setzen sich mit unterschiedlichen Kunststilen und -strömungen auseinander und entwickeln ein ästhetisches Urteilsvermögen. Das Fach „Kunst und Gestaltung“ fördert die Kreativität, die individuelle Ausdrucksfähigkeit, die kritische Reflexion und die interkulturelle Kompetenz unserer Schüler:innen.

Einblicke in die Werke unserer Schüler:innen

5. Klassen

a) „Osterfestspiele“ – Mosaikbilder aus Buntpapier

b) erste Übungen zum Arbeiten mit Keramik & Ton

6. Klassen

Unsere kreativen Schüler:Innen arbeiten an Ihren Projekten zum Thema: „Reisen in neue Welten“  (Schuljahr 2023/24)

7. Klassen

Filigranes Modellieren unserer hochbegabten Schüler:innen an ihren Projektarbeiten zum Thema: „Reisen in neue Welten“  (Schuljahr 2023/24)

8. Klassen

Unsere kreativen Schüler:innen arbeiten an ihren Projekten zum Thema: „Reisen in neue Welten“  (Schuljahr 2023/24)

8. Klassen

Vertiefende Theorie und Praxis im Modul „Arbeiten mit Ton“. Freies Modellieren, Drehen an der Töpferscheibe, Experimente mit Glasuren.

Keramik & Ton

diverse Klassen (Schuljahr 2023/24)

Ausstellung anlässlich 60 Jahre BORG Güssing

diverse Klassen (Schuljahr 2023/24)