Fotos
Nachdem wir im Zuge des Deutschunterrichts den Dramenklassiker „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch gelesen hatten, konnten es einige von uns nicht lassen, den Höhepunkt des Stücks selbst in der Klasse szenisch darzustellen. Ein Vergleich dieser klasseninternen Aufführung bot die Inszenierung desselben Stücks am Wiener Volkstheater, die wir am 5. Juni 2019 mit Prof. Moik, Prof. Deutsch und Prof. Halper besuchten. Unsere erste Station an diesem sommerlichen Tag – Wien begrüßte uns mit 29 Grad – war eine Führung im Leopold Museum zum Thema „Wien 1900 – Aufbruch in die Moderne“. Nach der Mittagspause folgte eine Führung durch Wien, wo wir unser Wissen zum Thema „Demokratie und Republik“ auffrischen bzw. erweitern konnten. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es also ins Theater, das eine lustige und unkonventionelle Inszenierung des Klassikers bot.