Fotos

Die 7. Klassen des BORG Güssing besuchten auch heuer wieder die „Ewige Stadt“ Rom und „bella Venezia“.

Ausgehend vom Forum Romanum, dem wirtschaftlichen, politischen und religiösen Zentrum des Imperium Romanum, vorbei an Triumphbögen diverser Kaiser marschierten wir bis zum Kolosseum. Wir besichtigten auch die Spanische Treppe, das Pantheon und den Trevibrunnen, wo wir natürlich nicht vergaßen Münzen zu werfen, um wieder zu kommen. Der Besuch der Basilika St. Paul vor den Mauern, die Sebastianskatakombe und Ostia Antica standen am 2. Tag am Programm. Der Vatikan mit Petersplatz und Petersdom waren ein Highlight dieser Woche. Ansichtskarten – am Vatikanischen Postamt gekauft, geschrieben und aufgegeben – waren für viele SchülerInnen eine Premiere.

Auf der Heimreise ging es dann noch mit dem Boot von Punta Sabbioni nach Venedig, wo wir bei einer Führung am frühen Vormittag interessante historische Einblicke in das kulturelle Leben der Venezianer erhielten. Vieles in dieser Woche versetzte uns in Staunen: Da einige von uns zum ersten Mal in Italien waren, konnten wir auch unseren Italienisch – Crashkurs anwenden. Wir lernten uns besser kennen und haben die Essgewohnheiten der Italiener mit Pizza und Pasta als Bereicherung erlebt.

„Eine Welt zwar bist du, o Rom, doch ohne die Liebe wäre die Welt nicht die Welt, wäre denn Rom auch nicht Rom. O wie fühl‘ ich mich in Rom so froh!“

Johann Wolfgang von Goethe, „Römische Elegien“