Forschen, staunen und begreifen – all das stand am Montag, den 16. Oktober 2017, im Mittelpunkt einer lehrreichen Exkursion in die aufregende Welt der Physik. Unter einem Himmelszelt aus Planeten und Sternen konnten die SchülerInnen der 5. Klasse zahlreiche Experimente zu elementaren physikalischen Gesetzen selber durchführen. Dabei stand das spielerische Erleben, Angreifen, Experimentieren, Testen und Tüfteln ganz oben auf der Tagesordnung.
Welche Produkte, Verfahren und Techniken nach dem Vorbild der Natur nach dem heutigen Stand der Wissenschaft erschaffen werden, zeigte die große Bionikaustellung, die die Jugendlichen anschließend besuchen durften.
Für den krönenden Abschluss des Kennenlerntages sorgte der Film „Adrenalin Rush“ auf der Riesenleinwand im Maxoom-Kino, der Extremsportler auf ihrer Suche nach den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit zeigt.