Die Informatik-SchülerInnnen der 5., 6. und 7. Klassen führten am Mittwoch, den 29.1. eine Exkursion nach Eisenstadt durch.

Zunächst stand ein Besuch der FH Burgenland auf dem Programm.

Nach einer allgemeinen Einführung in das Studienangebot und den Ablauf eines Studiums an der FH erfolgte ein Vortrag zum Thema „Recherchieren und wissenschaftliches Arbeiten“.

Dabei wurden unter anderem die Möglichkeiten der Recherche der Bibliothek der FH erläutert, abgerundet von einem Rundgang durch die Bibliothek.

Ein interessanter Workshop zum Thema „Safer Internet und soziale Medien“ informierte die SchülerInnen über die Gefahren in diesen und den sorgsamen Umgang mit ihren persönlicher Daten. Dabei wurden folgende Themen auf anschauliche Weise nähergebracht:

• Datendiebstahl/Identitätsdiebstahl
  • Tor-Browsing
  • AGBs in WhatsApp, Facebook, Instagram,Tiktok und Co.
  • Sicher Surfen im Netz
  • Passwörter

Die Sicherheit der eigenen Daten war ein großes Thema.

Einem ganz gegensätzlichen jedoch (für die Werbebranche) zukunftsweisenden Vortrag von Michael Katzlberger, Gründer und Geschäftsführer der Agentur TUNNEL23 und Experte für kreative künstliche Intelligenz, durften die SchülerInnen an der Wirtschaftskammer Burgenland folgen: Er lieferte Einblicke und derzeitige Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz im Kreativbereich, zeigte Blitzlichter der KI und gewährte einen Ausblick in die Zukunft.

„Sehr spannend und informativ“, „Jetzt bin ich neugierig auf die Zukunft der KI“, „Gruselig“, „Sollen wir Menschen das wirklich annehmen?“, so einige Eindrücke der SchülerInnen.

Wir danken der Wirtschaftskammer Burgenland und der FH Burgenland für die Einladungen!