Wann passen 26 Schüler:innen gebannt auf und opfern ihre Pause, ja, verlangen sogar eine Verlängerung der Veranstaltung?

Es ist nicht Deutsch, es ist nicht Englisch – es ist das echte Leben, das da in Form der Leiterin des Bezirksgerichtes Mürzzuschlag, Richterin Mag. Karina Gamperl-Stecker, zu uns kam.

In einem dialogischen Vortrag erarbeitete sie gemeinsam mit der 5b die Grundbegriffe unseres Rechtssystems und zeigte, wie spannend Recht und Gesetz sein können – und vor allem, wie relevant es wirklich für jeden spätestens ab 14 Jahren ist. Die Schüler:innen stellten viele Fragen, die zu Diskussionen über Rechtsauffassungen führten. In 1,5 Stunden durften wir feststellen, dass Recht und Gesetz gar nicht so weit weg von uns sind und wir im Alltag stark damit konfrontiert werden. Zu guter Letzt durfte man auch die Richterrobe anprobieren. Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei Frau Gamperl-Stecker für den lehrreichen und zugleich lustigen Vormittag.