Am Montag, den 27. Mai unternahmen die Informatikklassen eine Exkursion nach Wien. Zunächst stand der Besuch der Ausstellung “Smart World – ist da KI drin?” im Technischen Museum auf dem Programm. Die Ausstellung bietet eine tolle Gelegenheit, um mehr über künstliche Intelligenz (KI) zu lernen und wie sie unsere Welt beeinflusst. Die Schüler:innen konnten sich dabei interaktiv mit der Entstehungsgeschichte, den Möglichkeiten, aber auch Gefahren und ethischen Aspekten von KI auseinandersetzen.

Einen interessanten Einblick in seine Arbeitswelt und in informationstechnologische Aspekte im Parlament bekamen wir im Zuge einer Spezialführung von DI Peter Reichstädter, Absolvent unserer Schule und derzeit CIO / Leiter der IKT Strategieabteilung des österreichischen Parlaments. Seine kurzweilige Tour durch die wichtigsten Räume des Parlaments gab nicht nur Einblick in die IT-gestützte Verwaltung und Entscheidungsfindung im Parlament, sondern zeigte auch auf, wie eine Karriere im Bereich der Informationstechnologie aussehen kann. Wir danken Peter Reichstädter für diese inspirierende Führung und die wertvollen Einblicke in die Welt der Technologie!