In der heutigen Welt, in der unsere Aufmerksamkeitsspannen immer kürzer werden, ist die Fähigkeit, eine Geschichte in wenigen Worten zu erzählen, zu einer wertvollen Kunstform geworden. Diese Herausforderung haben Schüler:innen der 8A im Zuge eines fächerübergreifenden Projekts in Deutsch und Mediendesign gemeistert – Tiny Tales.

Tiny Tales, auch Bierdeckelgeschichten genannt, sind Kürzestgeschichten, oft bestehend aus nur wenigen Sätzen oder sogar einem einzigen Satz. Trotz ihrer Kürze müssen sie eine vollständige Geschichte erzählen, Charaktere einführen und eine Botschaft vermitteln. Bekannt wurde diese Form der Literatur durch Florian Meimberg, der seine Tiny Tales über die Plattform Twitter teilte und sich großer Beliebtheit erfreute.

Im Rahmen des Projekts verfasste die 8A im Deutschunterricht mit Prof. Damhösl die Texte, die dann wunderschön von Anna Dolesch illustriert und von den Mediendesign-Schüler: innen unter Prof. Szeyer für den Druck aufbereitet wurden.

Die Ergebnisse dieses fächerübergreifenden Projekts waren beeindruckend. Die Schülerinnen und Schüler schufen nicht nur fesselnde Tiny Tales, sondern präsentierten diese auch in Form von eindrucksvollen visuellen Darstellungen.